Sie sind hier: Ensemble
Impressum | Kontakt | AGB | Anreise Inztanz 

InzTanz-Ensemble

InzTanz hat sein eigenes Ensemble. Uns können Sie gerne zu jeder Art Veranstaltung buchen!

Durch unser Choreographer-in-Residence Programm arbeiten wir mit internationalen Choreographen zusammen.

Amber Willett in einer Probe mit dem InzTanz-Ensemble

Choreographin-in-Residence 2011-12:
Amber Willett, Seattle, USA

Trailer "Clepsydra — Gezeiten":Opens external link in new windowwww.amberwillett.com/video/

Video "A Chink in the Hedge" (Probenaufnahme fuer Wettbewerb):
Opens external link in new windowhttp://vimeo.com/41368965

Stückbeschreibung

Clepsydra ist eine site-specific performance, ein ortsbezogenes Konzeptstück im Stadtmuseum Tübingen. Diese Performance-Ausstellung macht erfahrbar, wie verschiedene Ströme des menschlichen Lebens, verkörpert in Kunstwerken und Alltagsobjekten, miteinander in Dialog treten: wie sie sich wandeln und weiterentwickeln, von Epoche zu Epoche, von Land zu Land, von Kunstgenre zu Kunstgenre, von Form zu Form. Hier werden Tanz und literarische Szenen ausgestellt als Momentaufnahmen, als kurzzeitige Verfestigungen der Wellenbewegungen des Lebens, wie es ja auch die dinglichen Objekte in einem Museum sind. Der Besucher ist eingeladen, umher zu wandern, wie man es gewöhnlich in einem Museum tut, und die Eindrücke auf sich wirken zu lassen — oder einem geführten Rundgang zu folgen, der sicher stellt, dass man auch nichts verpasst.

Nach einer Eröffnung im Erdgeschoss gibt es für den Besucher auf den verschiede­nen Ebenen des Stadtmuseums viel zu entdecken: Tänzer bewegen sich durch das Gebäude und zeigen an verschiedenen Orten choreographische Vignetten, ergänzt durch schauspielerische Szenen, die sich in manchen Ecken verbergen und eine ganz andere Perspektive auf dasselbe ermöglichen, und poetische Lesungen — alle einander gegenseitig als Quelle der Inspiration dienend. Sie lassen uns die stationären Objekte, ihre Erzählung über das Leben in Tübingen im Verlaufe der Zeit in einem ganz anderen Licht sehen. Und diese Impressionen kann der Besucher an unterschiedlichen Stationen spontan teilen und so selbst mitwirken an dieser vielperspektivischen, multi-medialen Konversation.

Die tänzerischen Vignetten in Clepsydra sind zum größten Teil entstanden in der Auseinandersetzung der Choreographin mit der poetischen Meditation „The Waves“ von Virginia Woolf. Sie hat sich den konstitutiven Elementen, Motiven, Themen und dem Duktus angenähert, um diese durch Tanz zu modulieren und so an die beweglichen Essenzen künstlerischen Ausdrucks zu gelangen. Diese Essenzen werden in einer choreographischen Antwort aufgenommen und weitergeführt. Dabei geht es nicht um eine Nacherzählung oder Collage, sondern darum, bewegte Bilder zu entwickeln, die genauso detailliert wie mit Sprache innere Zustände beschreiben und sichtbar werden lassen. Wie im call and response werden bei Willett die Gesten und Erlebnisse von Woolfs Figuren, die Bilder und Stimmungen als Formen und Dynamiken zu choreographischen Bewegungsräumen und Vignetten. Willetts choreographische Antwort entfaltete sich im Dialog mit den TänzerInnen. Das tänzerische Handeln ist wie das Schreiben: Bewegen und Bewegt-sein, Entstehenlassen von Bildern, Räumen, Stimmungen in höchster Präzision und Detailschärfe. Es entstehen abstrakte Szenen und Poesie in abstrakter Bewegung, jenseits von Illustration und sprachlicher Lautübersetzung in Bewegung. Hier wird mit dem Wesen des literarischen Werks experimentiert, welches unabhängig von der Kunstform Ausdruck im künstlerischen Handeln findet.

mehr Info:

Opens external link in new window http://www.amberwillett.com/

choreographische Arbeit

 

Das Ensemble ist als Ort choreographischer Recherche und kreativen Schaffens am InzTanz gedacht und an das Practical Research Program DanceStudies am InzTanz angegliedert. 

Weniger werden hier bestehende Choreographien einstudiert und Repertoire angeeignet, als vor allem mit internationalen Choreographen Eigenes erarbeitet und Neues geschaffen. Dies verlangt von den Ensemble-Mitgliedern sehr viel Engagement, Neugier und Eigenverantwortung: In Improvisationen Bewegungsmaterial zu entwickeln, dieses zu phrasieren und zu variieren, Spielregeln zu erfinden, szenische und thematische Aufgaben zu lösen, seine eigenen Besonderheiten, Assoziationen und Geschichte einzubringen gehört zum kreativen Prozess der Stückentwicklung dazu.

Die Stücke bewegen sich nicht im Rahmen eines bestimmten Tanzgenres oder Stilrichtung, sondern nutzen die verschiedensten Techniken, Einflüsse und Mittel; Grenzen werden überschritten — und sich so reflexiv auf das Bestehende bezogen, um darüber hinaus zu gehen. 

Künstlerische Direktion: E. Hollister Mathis-Masury

Choreographer-in-Residence Programm

Choreographer-in-Residence Programm

In diesem Programm wird internationalen freischaffenden Choreographen die Gelegenheit geboten, für ein Jahr am InzTanz zu arbeiten: Sie erarbeiten in diesem Jahr eine Produktion, die am Ende des Jahres aufgeführt wird. Die Choreographen bewerben sich mit ihrem Lebenslauf und einem Stückkonzept. Nach der Auswahl werden die Stückdetails gemeinsam besprochen und Zeitrahmen, Umfang und Vorgehen festgelegt. Der/die ausgewählte ChoreographIn bekommt Tänzer, Proberäume und Verwaltungsarbeit (z. B. Organisation der Aufführungen, Fundraising zur Deckung der Produktionskosten) zur Verfügung gestellt. Der/die ChoreographIn arbeitet in der Entwicklungsphase vornehmlich mit den Auszubildenden am InzTanz, was auch ein Modul der professionellen Ausbildung darstellt.  Weitere Tänzer und Darsteller werden je nach Bedarf gecastet. 

Die Bewerbung ist jederzeit möglich. Das Programm läuft jedes Jahr von September bis Juli.

Produktionen

Produktionen

Die verschiedenen Produktionen des InzTanz-Ensembles werden einerseits im Rahmen von Veranstaltungen des InzTanz aufgefuehrt. Wir treten aber auf Anfrage auch gern bei Ihren privaten wie offiziellen Anlässen auf!

Die Stücke sind in ihrer Länge, ihrem Stil und Anspruch sehr verschieden — was von der innovativen, grenzüberschreitenden Arbeitsweise des Ensembles zeugt. Die Stücke bewegen sich nicht im Rahmen eines bestimmten Tanzgenres oder Stilrichtung, sondern nutzen die verschiedensten Techniken, Einflüsse und Mittel; Grenzen werden überschritten — und sich so reflexiv auf das Bestehende bezogen, um darüber hinaus zu gehen. 

Eine Broschuere zu unserem Repertoire finden Sie hier

Ensemble-Mitgliedschaft

Ensemble-Mitgliedschaft

Für die Aufnahme in das Ensemble ist ein Vortanzen erforderlich. 

Dieses Angebot richtet sich an tänzerisch begabte Personen, die sich intensiver mit Tanz beschäftigen wollen. Die Ensemble-Mitgliedschaft ist mit verschiedenen Verpflichtungen sowie einem bestimmten Trainingspensum verbunden.

Vortanztermin für das Ensemble: nach Absprache.  Rufen Sie uns bitte an 07071-869 888 2 oder benutzen Sie doch einfach unser Kontaktformular.

"Scherzi&Intermezzi — doing biography" (InzTanz-Ensemble)
"Scherzi&Intermezzi — doing biography" (InzTanz-Ensemble)
"Scherzi&Intermezzi — doing biography" (InzTanz-Ensemble)

Broschuere zu unserem Repertoire (PDF)